Gut zu wissen

„Wenn du schon genau weißt, was du willst, stellen wir dir Dein Bike auch gerne aus Einzelteilen zusammen!“ Roland Brunner

Dirtbikes:

Ein Dirtbike wird – wie der Name schon vermuten lässt – dort gefahren, wo die meisten Waschmittel aufgeben. Damit du im Dreck auch wirklich Spaß hast, bringen dir leicht stollige Reifen den Grip, den du brauchst. Der Rahmen baut etwas länger und das ganze Bike wird mit meist Bremse und niedrigerem Lenker gefahren. All das sorgt für ein sicheres Gefühl bei längeren Luftständen.

Streetbikes

Hier punkten ein möglichst kurzer Rahmen und Reifen mit glattem Profil, denn das Bike soll extrem reaktionsfreudig und leicht drehbar sein. Schließlich ist in Skateparks und auf der Straße die Airtime oft ziemlich kurz. Meist wird ein höherer Lenker verbaut um den Schwerpunkt noch mehr in die Mitte zu bekommen. Das erleichtert schnelle Drehungen zusätzlich. Aber: Streetbikes werden des Öfteren „brakeless“, also komplett ohne Bremse gefahren.

Zur Info:

Serien Dirtbikes sind von Seiten der Geometrie und Bestückung meist weder das eine, noch das andere Extrem. Ihre Bauweise ist also irgendwo mittig zwischen Dirt und Street. Das ist perfekt, wenn man den eigenen Fahrstil noch nicht 100%ig gefunden hat oder möglichst viele Unterkategorien von MTBMX (Dirt,Street,Park,….) abdecken bzw. ausprobieren will.

Zubehör und Ersatzteile:

Die Airtime war zu kurz, die Landung zu hart? Wir wissen, dass man manchmal wie aus heiterem Himmel einen Ersatzteil braucht. Damit dein Bike schnell wieder Luftsprünge zaubern kann, haben wir einiges lagernd. Und damit du nicht allzuviel abbekommst, findest du für dich passende Schutzausrüstung bei uns. Denn egal ob Dirt, Street oder irgendwas anderes auf dem Rad: Helm, Handschuhe und Knieschoner sind die Mindestausstattung.